Vorlesewettbewerb

Am vergangenen Dienstag fand an unserer Grundschule der Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klassen statt. Zuvor wurden in beiden Jahrgängen die jeweiligen Klassensieger ernannt. Dabei hatten Hannes (Klasse 3b) und Madeleine ( Klasse 3a), Carl (4a) und Julia (4b) „die Nasen“ vorne. Jeder Teilnehmer hatte sich eine Geschichte ausgesucht, fleißig geübt und diese dann der gesamten Klasse vorgetragen. Bewertet wurden die Betonung, das Lesetempo und die Lesesicherheit.

Hannes erlas sich in einem „Kopf-an Kopf-Rennen“ den ersten Platz für den Jahrgang drei. Carl siegte im vierten Jahrgang.

Beide qualifizierten sich mit ihren Geschichten für den Vorlesewettbewerb des Schulverbundes in Spahnharrenstätte am Freitag. Dort mussten sich beide gegen die Konkurrenz aus Werpeloh, Sögel und Spahnharrenstätte durchsetzen.

Gewonnen haben Sofia (3. Klasse) von der Bernhardschule, Sögel und Marika (4. Klasse) der Grundschule St. Johannes in Spahnharrenstätte.

Die Schulleiterin der Grundschule Spahnharrenstätte, Frau Rode, betonte, dass es schon eine Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler sei, vor einer Jury zu präsentieren. Manchmal seien es bis zum Sieg nur Nuancen gewesen.

Alle Mitglieder der Jury, die aus je einer Kollegin der Grundschulen und einem unabhängigen Mitglied bestand, sprachen den beteiligten Schülern und Schülerinnen ihr Lob aus. „Jeder, der am Wettbewerb beteiligt war, ist schon ein Lesekönig oder eine Lesekönigin!“
Alle TeilnehmerInnen konnten sich über eine Urkunde und ein Buchpräsent der Firma Lübsfreuen.