Herzvorsorge, die Kindern Spaß macht

Seilspringprojekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdran der Drittklässler der Grundschule Börger

Laufen, Springen, Ballspielen – eigentlich der natürliche Bewegungsdrang der Kinder – gehört nicht mehr selbstverständlich zu ihrem Tagesablauf. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder mehr zu Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ ins Leben gerufen. Denn wer als Kind schon einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Am Dienstag hieß es dann für alle Kinder des dritten Schuljahrgangs „An die Seile, fertig los“. Monika Ellermann probierte als „Skipping Hearts Coach“ verschiedene Sprünge aus dem „Rope Skipping“ zusammen mit den Kindern aus. Diese sportliche Form des Seilspringens eignet sich bestens für die Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. In einem 90-minütigen Training studierten die Kinder mit Frau Ellermann eine Choreografie ein, die sie dann am Ende dem gesamten Team der Grundschule Börger und auch den angereisten Eltern voller Stolz präsentieren konnten.

Nach dem Auftritt durften alle Kinder die zuvor bestaunten Sprünge einmal selbst ausprobieren. Dabei standen ihnen die Profis der 3a und 3b tatkräftig zu Seite.

Alle waren sich am Ende einig: Dieses Projekt hat viel Spaß gemacht!