Schulsozialarbeit

Mein Name ist Monika Hackmann und ich bin seit April 2021 an der Grundschule in Börger als Schulsozialarbeiterin tätig. Ich bin gelernte Dipl. Sozialpädagogin und darüber hinaus Fachkraft für Elternbildung. An zwei Tagen in der Woche bin ich hier im Schulalltag tätig. In Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort unterstütze ich die Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichen Klassen. Zu meinen Aufgaben zählen hierbei: die Förderung der sozialen Kompetenz in Einzel- und Gruppenarbeit, der Umgang mit Konflikten, sowie eine vertraute Gesprächspartnerin für die Schüler zu sein.
Darüber hinaus bin ich auch Ansprechpartner für die Eltern. In meiner offenen Sprechstunde kann telefonisch oder persönlich Kontakt zu mir aufgenommen werden. In einem vertraulichen Rahmen besprechen wir ihr Anliegen und suchen gemeinsam nach einem Lösungsweg.

Ich berate sie gerne zu folgenden Themen:
⦁ Umgang mit Konflikten und Herausforderungen des Alltags
⦁ Strukturierung des Alltags, besonders in Zeiten der Pandemie
⦁ Vermittlung von Angeboten zur Unterstützung und Hilfe
⦁ Sonstige Angelegenheiten, die ein offenes Ohr benötigen

Ich bin an diesen Tagen in der Schule:
Dienstag: 8:30-12:30
Donnerstag: 8:30-12:30