Blütenmeer im Schulgarten

Frühling lässt sein blaues Band…. So beginnt das wohl bekannteste Frühlingsgedicht in unserem Sprachraum. Mit diesem Klassiker von Eduard Mörike sind Generationen von Schülerinnen und Schülern aufgewachsen. Und jetzt streifen die dort erwähnten süßen, wohlbekannten Düfte unseren Schulhof, denn im Apfelgarten können wir ein Blütenmeer bestaunen, das Mensch und Insekt gleichermaßen erfreut. „Oh, wie schön ist unsere Schule!“ möchte man da rufen. Wenn die Kinder morgens durch diese „Duftwolke“ zur Schule gehen, können sie Corona doch für einen Augenblick vergessen.

Die Zeit der Apfelblüte kennzeichnet den sogenannten Vollfrühling. Pfingsten ist dann nicht mehr weit und bald kündigt sich ja schon der Sommer an. Wir wollen hoffen, dass unsere Kinder danach wieder in vollen Gruppen und unbeschwert ihre Grundschulzeit gestalten und genießen können.