Schulimkerei startet in die das neue Bienenjahr

Mit Beginn des zweiten Halbjahres startet unsere Schulimkerei im Februar in das neue Bienenjahr. Unser Bienenvater Hans-Theo Jansen wird uns auch in diesem Jahr mit seiner langjährigen Erfahrung als Fachmann für Bienenhaltung unterstützen. Wir sagen ein herzliches Dankeschön an Hans- Theo!

Ab 12 Grad Außentemperatur beginnen die Bienen zu fliegen und die Umgebung zu erkunden. Diese Winterbienen haben es geschafft, bei Wind und Wetter ihre Königin zu wärmen, zu ernähren und gesund zu erhalten. Jetzt machen sie sich auf die Suche nach ersten Pollen, um die neue Brut damit zu füttern.  Wichtig ist jetzt, dass die fleißigen Arbeiterinnen in der Natur Pflanzen finden, die zu diesem frühen Zeitpunkt auch Pollen und Nektar anbieten können. Dazu gehören vor allem Krokusarten.  Die Imkergruppe der Grundschule hat in den vergangenen Jahren in der Schulumgebung solche Frühblüher gepflanzt, um das Nahrungsangebot im Spätwinter und Vorfrühling zu verbessern. Im Winter haben die Jungimkerinnen und Jungimker Honig abgefüllt und Bienenwachskerzen hergestellt. Dazu Bastelarbeiten zum Thema “Rund um die Biene angefertigt“. Diese Produkte wurden auf dem Weihnachtsmarkt der Feuerwehr zugunsten der Organisation Helping Hands verkauft. Unsere Gruppe hofft jetzt auf gutes Bienenwetter und ein warmes Frühjahr, damit sich die fleißigen Insekten gut entwickeln und viel Honig eintragen können!