Pantomime-Projekt an der Grundschule Börger

Zu Beginn des neuen Jahres hieß es in der GS Börger „Vorhang auf!“.

Eine Woche lang lernten die Schülerinnen der Klassen 3 und 4 die Grundlagen der Pantomime kennen.

Intensiv setzten sich die Kinder mit der Welt der Emotionen auseinander. Sie sprachen über unterschiedliche Gefühle und verliehen ihnen mit Gestik und Mimik Ausdruck. Im Fokus stand die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Überwindung von Schüchternheit und die nonverbale Kommunikation.

Unter der Leitung von Akram Kiro, Schauspieler und Regisseur, entstand so ein buntes Programm, in das alle Kinder eingebunden werden konnten.

Akram Kiro, der bereits in NRW im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“ Film – und Theaterprojekte begleitete, verstand es dabei, alle Kinder zu begeistern und motivieren. Auch die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lernen oder Geistige Entwicklung übten fleißig kleine Szenen ein. Am Ende der Woche präsentierten alle ihren Mitschülern und Mitschülerinnen mit Stolz kleine, selbst entwickelte Geschichten.