Präventionswoche mit dem Kinderschutzbund EmslandMitte

„Trau deinem Gefühl“ – „Hilfe holen ist kein Petzen“ – „Dein Körper gehört dir“

Dies sind nur drei der insgesamt sieben Präventionsbotschaften für Eltern und Kinder, mit denen sich das gesamte Team der Grundschule Börger eine Woche lang intensiv auseinandergesetzt hat.

Am Donnerstag startete die Präventionswoche an der Grundschule unter der Leitung von Frau Dr. Julia Siebert und Sozialarbeiterin Hanne Reiners vom Kinderschutzbund Meppen. In enger Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Monika Hackmann wurden die Kinder der Grundschule Börger eine Woche lang stark gemacht für schwierige Situationen und erhielten viele Möglichkeiten der Hilfestellung. Dabei war jede Klasse einem bestimmten Baustein zugeordnet, an dem dann ein Vormittag lang gemeinsam gearbeitet wurde. Kindgerecht wurden so die Themen „Sexuelle Gewalt, körperliche Gewalt, psychische Gewalt, Mobbing und Vernachlässigung“ erfahrbar gemacht. Die Kinder konnten so in einem vertrauten Rahmen offen über ihre Gefühle, Erlebnisse und Sorgen sprechen. „Hinsehen und nicht Wegsehen“ hieß es da an der einen oder anderen Stelle, mal spielerisch in einem Gefühle Memory, mal ernst in Gesprächsrunden.

Auch die Eltern erhielten an einem Elternabend gute Tipps zum Thema Kindeswohl und fühlten sich am Ende der Infoveranstaltung gestärkt.

Das große Thema der Kindeswohlgefährdung wurde dann von allen Beschäftigten der Grundschule Börger in den Blick genommen. Viele Tipps, neue und alt bekannte Ansprechpartner, Fallbeispiele und ein guter Austausch ließen den Vormittag schnell vergehen. Am Ende waren sich alle einig: Ein ernstes Thema, vor dem man sich nicht drücken darf, wurde vielseitig behandelt.