Bundesweiter Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen hat an der Grundschule Börger schon Tradition. Silvia Ubbenjans, die auch unsere Schulbücherei betreut, organisierte wie schon in den vergangenen Jahren den Ablauf.  Jedes Jahr steht der Tag unter einem bestimmten Motto. Europa und die Welt, lautete das Oberthema in 2020.

Aus einer Vorschlagsliste hatte das Team der KÖB Geschichten zum Vortragen ausgesucht. Unsere Mehrzweckhalle war für diesen Tag von Frau Ubbenjans zu einer Leselandschaft ausgestaltet worden. Die Flaggen der europäischen Länder, Übersichtskarten und Motive mit europäischem Bezug luden zum Schauen und Verweilen ein. Die Europaflagge mit ihren 12 goldenen Sternen „wehte“ neben der Fahne der Bundesrepublik und so entstand eine authentische Szenerie, die uns den wichtigen Gedanken von einem vereinten friedlichen Europa in die Grundschule brachte. Frau Ubbenjans moderierte die passend zu den Altersgruppen angebotenen Lesestunden. Christa Geers, die Leiterin des Büchereiteams, und  Maria Schnieders, die ebenfalls seit Jahren in der KÖB mitarbeitet, trugen die Lesetexte so lebendig vor, dass die Jungen und Mädchen mucksmäuschenstill und gebannt  den Geschichten lauschten, wie z. B. der von einem Jungen, der ausgerechnet während der Europameisterschaft in London im Krankenhaus liegen musste und in seinem Krankenzimmer während einer Liveübertragung mitkickte und  den Ball in die Scheibe schoss.   Frau Schnieders hatte zur realen Präsentation der Geschichten noch einen fetzigen Rap über die Idee von einem friedlichen vereinten Europa im Angebot, der die Kinder begeisterte und das Thema in Wort und Bild anschaulich und kindgerecht präsentierte.  Leider durften die jungen Zuhörer bei dem Musikstück nur zuhören und zuschauen. Corona wirkte sich eben auch auf diese Veranstaltung aus. Mit einem herzlichen Dank und einem Präsent wurden die beiden Vorleserinnen am Ende des Vormittags von Frau Ubbenjans im Namen der Schule verabschiedet.