24 I-Pads und ein neues Touchboard für unsere Schule

Nachdem wir ja bei der Fokusevaluation zum Thema „Auf dem Weg zum digitalen Lernen“ so positive Rückmeldungen für unsere schulische Arbeit bekommen haben, schreitet die Ausstattung mit digitalen Endgeräten für mehr Schülerinnen und Schüler langsam voran. Im Rahmen des Digitalpaktes erhielten wir vom Schulträger 24 I-Pads, um damit im Unterricht zu arbeiten. Die technischen Voraussetzungen (stabiles W-LAN, Lade- und Aufbewahrungsmöglichkeiten), die Software (geeignete Apps für den Grundschulbereich) und die Kenntnisse der Anwender sind an der GS Börger vorhanden, sodass wir die Endgeräte für den unterstützenden Einsatz im Unterricht sinnvoll nutzen können. Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler sind mit Begeisterung bei der Sache.

Unsere Schule ist ja seit vielen Jahren schon komplett mit interaktiven Tafeln ausgerüstet. Aber auch diese kommen in die Jahre und der technische Fortschritt schreitet immer weiter voran.

In einer Klasse werden wir deshalb die neueste Generation von Boards installieren, als Ersatz für unseren „Methusalem“. Diese neuen Boards haben keinen Beamer mehr und der Rechner ist in das Gerät integriert. Die Bildqualität ist auch um ein Vielfaches höher! Wir sind auf die Praxis gespannt.