Zu Besuch im Wasserwerk

Im Rahmen ihres Sachunterrichts besuchte die dritte Klasse vor einiger Zeit das Wasserwerk in Varloh bei Schwefingen.

Getreu dem Motto: „Lieber einmal dagewesen als zehnmal drüber gelesen“, erfuhren die Schülerinnen und Schüler äußerst interessante Dinge rund um das Thema „Wasser“. Wassermeister Rave erwies sich als unerschöpfliche Quelle des Wissens und konnte jede noch so ungewöhnliche Frage der Kinder umfassend beantworten. Das Wasserwerk in Varloh gehört zum Wasserbeschaffungsverband „Bourtanger Moor“ und ist speziell auf Öffentlichkeitsarbeit ausgerichtet. Ein lehrreicher, schön gestalteter Wasserlehrpfad im Außengelände lädt dazu ein, in spielerischer Form Wissenswertes über unser Lebensmittel Nummer Eins zu erfahren und zu behalten. Unsere Drittklässler überraschten Herrn Rave mit ihrem Vorwissen und waren mit Begeisterung im Betrieb unterwegs. Auf dem interaktiven Lehrpfad konnten sie an vielen Stationen die Vielfalt des Elements Wasser erfahren.

Mit vielen Eindrücken ging es dann wieder auf die Rückreise zum Hümmling.