Wir übergeben 1100€ Spende an Pater Vijay

Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien bekamen wir königlichen Besuch. Die Weisen aus dem Morgenland besangen noch einmal für die Schulgemeinschaft die Botschaft von der „Erscheinung des Herrn“. Anschließend schrieben sie ihren Segensspruch an die Eingangstür der Grundschule und dokumentierten damit die universale Botschaft vom Frieden in der Welt, die damals vor 2000 Jahren von dem kleinen Bethlehem ausging. Viele von uns haben in den Tagen vor dem 6. Januar an der Dreikönigsaktion teilgenommen und für Kinder in Peru gesammelt. Der Besuch in der Schule bot aber auch den Rahmen für den Abschluss der jährlichen Adventaktion der Grundschule. Alle Kinder bastelten in der Vorweihnachtszeit kleine Geschenke und verkauften diese für ein Bildungsprojekt in der Heimat von Franziskanerpater Vijay. Pater Vijay ist in der Pfarreiengemeinschaft St. Barbara tätig, zu der auch Börger gehört. In seiner Heimat in Indien baut die dortige Gemeinde gerade ein Bildungszentrum für Kinder aus. Hier können sich benachteiligte Kinder verschiedener Konfessionen im geschützten Raum nach der Schule aufhalten und sie werden pädagogisch betreut. Dies ist besonders wichtig, weil gerade Kinder, die auf der Straße leben, sehr gefährdet sind. Pater Vijay hatte im Vorfeld in einem Bericht den Schülerinnen und Schülern das Projekt erläutert. So hatte er auch erwähnt, dass die Türen insgesamt 800€ kosten würden. Die Schulgemeinschaft setzte sich nun als Ziel, diese Türen „zu bezahlen“.

Am Ende der Aktion konnte Organisatorin Anja Albers Pater Vijay stolze 1100€ in Form eines Schecks überreichen! Frau Albers wies darauf hin, dass dies die bisher höchste Summe sei, die bei dem seit vielen Jahren durchgeführten Projekt “Hoffnung im Advent“ zusammengekommen sei. Pater Vijay bedankte sich herzlich bei den Kindern und Helfern, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen hätten. Er lud alle scherzhaft ein, nach Indien zu kommen und sich demnächst das fertige Gebäude anzuschauen.